Projekt Integrale Theologie

Projekt Integrale Theologie

Schule für Integrale Theologie


Im Jahr 2022 werde ich ein Projekt zum Bau eine Schule durchführen, die auf einer integralen Weltanschauung basiert.

Sie wird einen Blick auf die Bibel und die christliche Lebensweise aus der Sicht von Spiral Dynamics™ werfen, im Bestreben, sowohl die Erzählung als auch ihre Interpretation aus der Perspektive des 2nd Tier zu betrachten.

Spiral Dynamics

In diesem Rahmen wird es verschiedene Themen geben. Zunächst werden wir natürlich über Spiral Dynamics™ und bekannte Modelle wie AQAL sprechen.

Dialog

Gleichzeitig lernen wir den Dialog kennen (Rebel Wisdom – Rule Omega, David Bohm – Über den Dialog, Marshall B. Rosenberg – Gewaltfreie Kommunikation). Das wird uns helfen, nicht nur über den Tellerrand hinaus zu denken, da der Teller dann immer noch unser Denken definieren würde. Statt dessen werden wir versuchen, die Wahrheit zu erkennen – es gibt keinen Teller.

Wir werden viel über unsere eigene Persönlichkeit lernen, indem wir verschiedene Persönlichkeitstests anwenden.

Werkzeuge

Das Spiral Dynamics™ Profile von Valuematch bietet den Mix von Wertesystemen sowohl für uns persönlich als auch die Gruppe.

Das CliftonStrengths© Assessment gibt jedem Teilnehmer ein tieferes Wissen über Stärken und Talente, wie er das tut, was er tut.

Und das Enneagramm wird den horizontalen Motivationsaspekt und den Weg für die Entwicklung liefern.

© ValueMatch

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.Beautiful, responsive layouts ready to use.

Albert Einstein

Als nächstes werden wir eine biblische Interpretationszeitleiste zusammenstellen, die auf ausgewählten Geschichten im Alten Testament basiert, um die Kongruenz mit den Modellen von Spiral Dynamics™ zu zeigen. Dies wird ein neues Verständnis der biblischen Erzählung als eine schöne Aufzeichnung des Umgangs Gottes mit dem Menschen und des Menschen mit Gott hervorbringen. Eine Lichterkette von überlieferten Gottesbegegnungen, wie der Theologe Jörg Zink die Bibel nennt.

Wir werden verschiedene Linsen finden, durch die die Leute geschaut haben, als sie die Geschichten der alten Zeit geschrieben haben, und wir werden sehen, dass wir dieselben Schriften selbst durch verschiedene Linsen betrachten.

Wir werden dann etwas über ein Prinzip lernen, das ich göttliche Flugbahnen nenne, Flugbahnen des Verständnisses, auf die Gott uns in Bezug auf Sklaverei, Frauenrechte, Integration und mehr gebracht hat.

Dies wird zu neuen Ansichten über Erlösung, Zusammenleben und Lebenssinn führen. Aber es wird auch das Bild, das wir von Gott und uns selbst haben, drastisch verändern.

Wir werden Ideen über eine neue Art von Kirche generieren. Wie wird eine Kirche in diesem kommenden integralen Zeitalter aussehen?

Aufbau der Schule


Wie wird diese Schule funktionieren? Sie wird weniger einer traditionellen Schule als den War Colleges der US-Streitkräfte nachempfunden sein.

Während es Frontalunterricht geben wird, werden wir diesen auf ein Minimum beschränken. Gruppen erfahrener Christen und junger Wilder erhalten Probleme, die ohne vorgefertigte Lösungen zu lösen sind.

Bücher werden bereitgestellt, ergänzt durch kontemplatives Gebet, Mentoring, Brainstorming und andere Techniken, einschließlich Dialog.

Was wird also in den nächsten 18 Monaten passieren? Wir werden das Mentoring-Material und die theologische Grundlage für ein solches Unterfangen zusammenstellen. Wir werden es hier von Zeit zu Zeit veröffentlichen und hoffentlich mit Leuten diskutieren, die an neuen Wegen interessiert sind, aber hauptsächlich mit einer Gruppe von Mentoren zusammenarbeiten.

Im 2022 werden wir mit Kursen beginnen, wobei es bereits vorher Testläufe geben wird.

Weiteres Vorgehen

Das ist der Plan. Wenn Sie interessiert sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Accompanyist | Pastor in Exile | Iconoclast — I am a Gallup certified CliftonStrengths coach and a Spiral Dynamics practitioner.