Integrale Theologie

Eine integrale Sicht auf die biblische Erzählung

Spiral Dynamics

Der Veränderungsprozess

Der Veränderungsprozess führt von der Integration in einem Wertesystem zum nächsten. Dafür gibt es zwei Wege.

Veränderung
Alpha (α) – Ordnung Beta (β) – Zweifel am Alten Gamma (γ) – Chaos Delta (δ) – Aufschwung in Richtung des neuen Systems Alpha (α) – Konsolidierung in einer neuen Phase Flex – die Abkürzung

Alpha (α) – Ordnung

Gesunde dynamische Spannung zu den vorherrschenden Lebensbedingungen

Beta (β) – Zweifel am Alten

Zuerst versuchen wir, mehr vom Üblichen zu tun. Das verstärkt die ängstliche Beta-Phase.

Gamma (γ) – Chaos

Entweder wir finden den Ausweg durch eine Reformmöglichkeit, oder wir stecken in der Falle.

Delta (δ) – Aufschwung in Richtung des neuen Systems

Doch Achtung: nur, weil ich los wurde, was alt war, heisst nicht, dass ich ergriffen hätte, was neu ist.

Alpha (α) – Konsolidierung in einer neuen Phase

Konsolidierung in einer neuen Phase der gesunden dynamischen Spannung – die Welt ist in Ordnung.

Flex – die Abkürzung

Die Abkürzung von β nach dem neuen α für Veränderungswillige.

Können wir den Veränderungsprozess in anderen erzwingen? Oder wenigstens anstossen?

Nein, aber wir können Lebensbedingungen schaffen, die sie darin unterstützen, den Prozess zu beginnen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

,